Logo Lazzarini Architekten

Islas, Samedan

Das neue Gewerbehaus Islas wurde als moderner und innovativer Bürobau konzipiert und in nur 11 Monaten vollendet. Es befindet sich in Samedan zwischen Innufer und Kantonsstrasse. Seine eigenwillige Fassade ist vom mäandrierendem Flussbett des Inns inspiriert, erinnert aber mit seinen geschwungenen Elementen aus rostigem Blech auch an die terrassierten Hänge und die Farbe der benachbarten Lärchenwälder im Herbst. Gleichzeitig reflektiert die fast komplett verglaste Fassade die Engadiner Landschaft in immer neuen und überraschenden halbtransparenten Ausschnitten.
Aufgrund der gewählten Skelettbauweise und des zentralen Erschliessungskerns kann das Gebäude auf 4 Geschossen mit rund 1400m2 Geschossfläche unterschiedlichste Nutzungen aufnehmen, darunter aktuell eine Migrolino-Filiale, eine Zahnarztpraxis, eine Beauty Clinic und ein Architekturbüro.
Durch sein spezielles und intelligentes Energiekonzept kann dieses Gebäude auch als Energiespeicherhaus bezeichnet werden. Mit Hilfe von Sonnenkollektoren auf dem Dach wird Solarwärme in einem haushohen Wassertank (12m Höhe, 20.000l) gespeichert. In gleicher Weise dienen aber auch die Geschossdecken aus Sichtbeton als Speicher. Die so gewonnene Energie wird dann mittels einer intelligenten Pumptechnik dem Haus zurückgeführt. Zusätzlich wird im Wassertank auch die Abwärme der Kälteanlage des Lebensmittelladens im Erdgeschoss gespeichert. Sollte es im Winter trotzdem zu Wärmeengpässen kommen, wird eine verhältnismässig sehr kleine Ölheizung aktiviert. Somit ist es möglich, das Gebäude über das ganze Jahr, je nach Berechnungsart, fast gänzlich nur mit Hilfe von Solarenergie zu beheizen.